Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen danke ich für Ihr Vertrauen und bitte Sie um Ihre Mitarbeit und Beachtung einiger Punkte und Hinweise, die vor allem die Organisation der Praxis betreffen.

Termine
Wir möchten unseren Patienten lange Wartezeiten ersparen. Vereinbaren Sie deshalb – am besten telefonisch während der Sprechzeiten – einen für Sie günstigen Termin. Nennen Sie dabei bitte den Grund Ihres Besuches, damit wir die voraussichtlich erforderliche Zeit einplanen können.


Sollten Sie einen vereinbarten Termin einmal nicht einhalten können, sagen Sie uns bitte 1-2 Tage vorher ab. Bei akuter Erkrankung bitten wir Sie, wenn möglich, um eine kurzen Anruf, damit wir Sie günstig dazwischen schieben können. Durch solche Ausnahmen oder Notfälle kann es trotz Terminvereinbarung schon einmal zu Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Anrufbeantworter
Falls die Praxis nicht besetzt ist (z.B. abends oder am Wochenende), erfahren Sie über unseren Anrufbeantworter, wo Sie mich notfalls erreichen bzw. an wen Sie sich wenden können.

Rezepte und Überweisungen
Wenn Sie ein Wiederholungsrezept oder einen Überweisungsschein benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Mitarbeiterinnen. Anmerken möchte ich trotzdem noch, dass Wiederholungsrezepte höchstens zweimal ohne Vorstellung beim Arzt ausgestellt werden können. Auf jeden Fall brauchen wir in jedem Quartal bei gesetzlich Versicherten die Gesundheitskarte. Danach können wir in den meisten Fällen ein e-Rezept erstellen, was den Weg in unsere Praxis erspart. Wenn Sie bereits vorher einen frankierten Rückumschlag mit Ihrer Adresse hinterlassen haben, erfolgt die Zusendung eines geruckten Rezeptes dann umgehend per Post. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können auf keinen Fall aufgrund telefonischer Angaben ausgestellt werden.

Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit, Rezepte, Überweisungen etc. über diese Homepage anzufordern, dazu klicken Sie auf den nebenstehenden passenden Reiter.

 

Laboruntersuchungen
Blutentnahmen sind täglich von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr nach vorheriger Absprache möglich. Nur in Ausnahmefällen muss der Patient nüchtern sein.
Urinproben könne täglich abgegeben werden. Kennzeichnen Sie das Gefäß bitte mit dem Namen des Patienten.


Versicherungskarte
Bringen Sie bitte die Versicherungskarte zu jedem Besuch mit in die Praxis, auch wenn Sie nur ein Rezept oder eine Überweisung benötigen. Ohne Vorlage der Versicherungskarte können wir leider keine Kassenrezepte aushändigen.
Wenn Sie bei einem dringenden Besuch die Karte einmal nicht dabei hatten, reichen Sie diese bitte innerhalb der nächsten 5 Tage nach. Das Anmahnen ist für meine Mitarbeiterinnen und auch für Sie nicht schön.

Wir hoffen, dass diese Tipps und Hinweise Ihnen den notwendigen Umgang mit unserer Arztpraxis ein wenig erleichtern. Sollte Ihnen bei uns einmal etwas nicht so gut gefallen, sprechen Sie mit uns – auch wir sind Menschen und haben für berechtigte Kritik und Hinweise stets ein offenes Ohr.



Mit den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Familie


Ihr Dr. med. Michael Harre

und das Praxisteam