🛡️ Aktuelle STIKO-Empfehlung zur Meningokokken-Impfung

1. Wesentliche Änderung

Die bisherige Standardimpfung gegen Meningokokken C (MenC) im Alter von 12 Monaten entfällt. Stattdessen empfiehlt die STIKO eine quadrivalente Impfung gegen Meningokokken A, C, W und Y (MenACWY) als neue Standardimpfung für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren.

2. Ziel der Änderung

  • Verbesserung des individuellen Schutzes vor invasiven Meningokokken-Erkrankungen (IME) der Serogruppen A, C, W und Y.

  • Indirekter Schutz anderer Altersgruppen durch gezielte Jugendimpfung.

  • Entlastung des Impfkalenders im Kleinkindalter, um andere wichtige Standardimpfungen im 1. und 2. Lebensjahr zeitgerecht durchführen zu können.

3. Neue STIKO-Empfehlung: MenACWY

  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 12–14 Jahren, unabhängig vom bisherigen Impfstatus.

  • Impfstoffe:

    • Nimenrix® (ab 6 Wochen)

    • MenQuadfi® (ab 12 Monaten)

    • Menveo® (ab 2 Jahren)

  • Verträglichkeit: Alle Impfstoffe gelten als gut verträglich. Es wurden keine relevanten Sicherheitssignale in nationalen und internationalen Post-Marketing-Analysen beobachtet.

  • Zeitpunkt: Frühzeitig zwischen 12–14 Jahren, idealerweise im Rahmen der Jugenduntersuchung J1.

  • Kombination: Gleichzeitige Gabe mit Tdap-IPV und HPV-Impfung ist möglich.

  • Nachholimpfungen: Bis zum 25. Geburtstag empfohlen.

4. Entfall der MenC-Impfung im Kleinkindalter

  • Aufgrund des Rückgangs invasiver MenC-Erkrankungen entfällt die bisherige Impfung im Alter von 12 Monaten sowie Nachholimpfungen unter 18 Jahren.

  • Serogruppe B: Säuglinge und Kleinkinder sind am häufigsten betroffen. Seit 2024 empfiehlt die STIKO eine Standardimpfung gegen MenB ab dem Alter von 2 Monaten.

  • Nachholimpfungen MenB: Bis spätestens zum 5. Geburtstag.

  • Indirekter Schutz: Die ACWY-Impfung bei Jugendlichen reduziert die Erregerzirkulation und schützt somit auch jüngere Altersgruppen.

  • Impfkalender-Entlastung: Ermöglicht zeitgerechte Durchführung weiterer wichtiger Impfungen wie der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung.

  • Risikoabwägung: Kleinkinder haben ein 50- bis 100-fach höheres Risiko für invasive Pneumokokken-Erkrankungen als für MenC.

  • Indikationsimpfung: Für Risikopatienten (z. B. mit Immundefizienz) bleibt die Impfung gegen ACWY-IME bestehen.