Online-Termine für Herzuntersuchungen

Liebe Patienten, liebe Eltern,

im Zuge unserer Umstellung auf eine kinderkardiologische Schwerpunktpraxis bieten wir ab sofort für Herzuntersuchungen eine Online-Terminvergabe an. Siehe hierzu bitte die Seite "Kinder- und Jugendkardiologie" unserer Webseite.

Umstellung auf eine reine Schwerpunktpraxis für Kinder- und Jugendkardiologie

Remscheid, den 01.10.2026

Sehr geehrte Eltern und Patienten,

 

seit fast 9 ½ Jahren bin ich als Kinderarzt als auch Kinderkardiologe hier in Remscheid für Sie tätig.

In den letzten Jahren gab es eine starke Zunahme der Patientenzahlen, vor allem aber auch eine unverhältnismäßige Zunahme an Verwaltungsvorschriften. Dadurch ist die Belastung für mich als Arzt einer inhabergeführten Einzelpraxis kontinuierlich gestiegen.

Aufgrund zusätzlicher Ereignisse in den letzten Monaten sehe mich nicht mehr in der Lage langfristig eine qualitative hochwertige Versorgung gleichzeitig in der allgemeinen Kinderheilkunde als auch in der Kinderkardiologie zu ermöglichen.

Daher kann ich die Praxis nicht mehr in der bisherigen Form weiterführen und werde zum 01. April 2026 die hausärztlich kinderärztliche Tätigkeit beenden. Ab diesem Zeitpunkt werden ich mich vollständig auf die fachärztlich kinderkardiologische Versorgung meiner Patientinnen und Patienten konzentrieren.

 

Dies bedeutet:

  • Die kinderkardiologische Betreuung geht ohne Unterbrechung weiter und wird in Zukunft sogar ausgebaut, u.a. durch mehr Termine und Versorgung von Jugendlichen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.

  • Ansonsten versuchen wir die Praxis bis zum 31. März 2026 zunächst wie bisher weiterzuführen. Sprechzeiten etc. bleiben zunächst unverändert (inkl. der Akutsprechstunde). Aufgrund des Personalmangels kann es aber zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit etc. kommen.

  • Nicht kardiologische Termine für Zeiten nach dem 01. April 2026 können ab sofort nicht mehr vereinbart werden.

  • Bereits vereinbarte Termine, auch nach dem 01. April 2026, z.B. zu Impfungen und Vorsorgen, bleiben im Rahmen einer Übergangsregelung wenn gewünscht bestehen.

  • Ab dem 01. Oktober nehmen wir keine neuen Patienten zur hausärztlichen kinder- und jugendmedizinischen Versorgung an. In Ausnahmefällen nehmen wir neugeborene Geschwisterkinder von Bestandspatienten vorübergehend auf, Vorsorge- und Impftermine können aber nur bis einschließlich 31. März 2026 vereinbart werden.

  • Sollten Termine versäumt werden, können nur noch sehr beschränkt Ersatztermine ausgegeben werden, Ersatztermine nach dem 01. April 2026 können nicht mehr ausgegeben werden.

  • Ab dem 01. April 2026 erfolgt in unserer Praxis keine hausärztliche kinder- und jugendmedizinische Betreuung mehr (z.B. Vorsorgen, Impfungen, Akutversorgung von nicht kardiologischen Patienten).

  • Am organisierten kinder- und jugendärztlichen Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein nehmen wir weiterhin teil.

 

Bitte suchen Sie sich zum 01. April 2026 eine/n neue/n Kinder- und Jugendärztin/-arzt. Mir sind die diesbezüglichen Schwierigkeiten bewusst und ich bedaure dies sehr, die einzige Alternative wäre aber nur die vollständige Schließung der Praxis gewesen.

 

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bedanke mich für das Vertrauen in den letzten Jahren

 

 

Stefan Mayer

Einführung der elektronischen Patientenakte

Liebe Patienten, liebe Eltern,

 

  • Ab dem 01.10.2025 sind wir als Praxis zur Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) verpflichtet. Das bedeutet, dass wir ab diesem Zeitpunkt bestimmte Befunde automatisch in Ihrer ePA einstellen.

  • Falls Sie dies nicht wünschen, haben Sie selbstverständlich ein Widerspruchsrecht, bitte wenden Sie sich in diesem Fall aktiv an uns, damit wir dies in Ihrer (regulären) Patientenakte vermerken können.

  • Sollte Sie eine Beratung bezüglich der ePA benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre gesetzliche Krankenkasse. Diese kann nicht in unserer Praxis erfolgen.

  • Es werden nur jeweils neue Befunde in die Akte eingestellt, eine rückwirkende Befüllung erfolgt durch uns nicht.

  • Aus technischen und organisatorischen Gründen kann es einige Zeit (aktuell auch eventuelle mehrere Wochen) dauern, bis die Befunde Ihnen in der ePA zur Verfügung stehen.

 

Ihr Praxisteam

Verpflichtende Einführung des eRezepts ab 01.01.2024

Seit dem 01.01.2024 sind wir als Arztpraxis vom Gesetzgeber verpflichtet Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente bei gesetzlich Versicherten nur noch als sogenanntes eRezept auszustellen.

 

Um die Rezepte freizugeben, ist ein gesondertes Login des Arztes in die Praxissoftware notwendig. Insbesondere in unserer Akutsprechstunde ist dies nicht immer einzeln möglich, sondern erfolgt gesammelt. Daher kann es etwas dauern, bis nach Ihrem Besuch hier das Rezept zum Einlösen in der Apotheke bereitsteht.

 

Wichtig: Zum Einlösen in der Apotheke benötigen sie eine gültige Krankenkassenkarte oder eine entsprechende App für Ihr Smartphone. Achten Sie darauf, dass Ihnen diese stets für den jeweiligen Patienten zur Verfügung steht.

 

 

ACHTUNG! NEU AB 01. Januar 2023

In Absprache mit allen Kinderärztinnen und -ärzten in Remscheid und entsprechend den Empfehlungen des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in NRW sowie in Einklang mit dem Schulgesetz des Landes NRW werden ab 01. Januar 2023 in unserer Praxis keine Schul- oder Kindergarten-Atteste mehr ausgestellt.

Akutsprechstunde / Zugang zur Praxis

Liebe Eltern und Patienten,

weiterhin ist unsere Akutsprechstunde häufig überlastet. Daher gelten folgende Regelungen:

  • In der Akutsprechstunden ist Montags die Ausstellung von Überweisungen oder Wiederholungsrezepten generell nicht möglich, ggf. kann es auch an den anderen Wochentagen zu Einschränkungen kommen.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unter Umständen Kinder die nur leicht erkrankt sind auf einen der nächsten Tage verweisen müssen. 
  • Ein "Vormerken" für den nächsten Tag ist nicht möglich (wir notieren aber gerne, dass Sie sich schon einmal gemeldet hatten).
  • Eine "Krankschreibung" oder Atteste zur "Gesundschreibung" für Kindergarten oder Schule werden von uns nicht ausgestellt.

Bitte beachten Sie unsere Zugangsregeln:

  • Bitte nur mit Termin / nach telefonischer Anmeldung vorstellig werden
  • Bitte mit so wenigen Personen wie möglich zur Praxis kommen
  • Gesunde Kinder zuhause lassen (Ausnahmen nur wenn die häusliche Betreuung sonst nicht gewährleistet ist)

! Versäumte Termine !

Wir möchten darauf hinweisen, dass vereinbarte Termine bitte unbedingt einzuhalten sind. Leider werden weiterhin häufig Termine ohne vorherige Absage nicht wahrgenommen. Falls Sie einen Termin verschieben möchten halten Sie bitte mit uns Rücksprache, nach Möglichkeiten werden wir versuchen einen neuen Termin zu vergeben.

Sollte ein Termin ohne voherige Absage versäumt werden, können wir in der Regel keinen Ersatztermin anbieten.

Dies gilt auch für Vorsorgeuntersuchungen!