Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Oliver Wiese – 86899 Landsberg

willkommen;

Naturheilverfahren

Die Trennung in die sogenannte „Schulmedizin“ und „alternative Medizin“ ist meines Erachtens wenig hilfreich.
Am Ende meiner klinischen Tätigkeit - nach vielen Jahren auf einer Neonatologischen Intensivstation mit sehr technisch-intensiver Medizin - hatte ich das Bedürfnis nach sanfteren Vorgehensweisen im Bemühen um die Gesundheit des zarten kindlichen Körpers.

Bei meiner Ausbildung für die Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ habe ich die sogenannten „klassischen Naturheilverfahren“ und deren Begründer Sebastian Kneipp schätzen gelernt. Das genial umfassende Konzept der „5 Säulen“ hat mich – im Gegensatz zur Homöopathie – begeistert und überzeugt.

So fließen die Inhalte der Säulen „Wasser“, „Ernährung“, „Bewegung“, „Phytotherapie“ und „Lebensordnung“ in meine tägliche Praxis mit ein. In unseren Wartezimmervorträgen werden die einzelnen Themen vertiefend behandelt – gerade um auch Mut zu einer fürsorglich-zugewandten Behandlung des kranken Kindes durch seine Eltern zu machen.

logo-footer.png