Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin "Am Lechberg" in Schongau

Geschichte der Gemeinschaftspraxis "AM LECHBERG"

1988 wurde die Kinderarztpraxis durch Dr. Norbert Schmidt am Lindenplatz in Schongau gegründet.

Ende 1996 stieg Dr. Bruno Hilz (ehemals Oberarzt für Gastroenterologie und Mukoviszidoseambulanz an der Kinderklinik Schwabing der TU München) mit in die Praxis ein.
Die Gemeinschaftspraxis Drs med. N. Schmidt - B. Hilz erhielt so großen Zulauf, dass bald das Ärzteteam weiter vergrößert werden musste. So gab Frau Dr. Gabriele Reichelmeier ihre Facharztstellung an der großen Augsburger Kinderklinik Josefinum auf, um im Team mitzuarbeiten und schließlich auch als Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis einzusteigen.


Auch die Praxisräumlichkeiten am Lindenplatz wurden zu eng. So wurde 2003/2004 über den Altstadtfonds Schongau am Bürgermeister-Schägger-Platz (Lechtorstraße 7) das Anwesen der historischen Deggendorfer Schlosserei aufwändig renoviert und zu großzügigen Praxisräumen umgebaut.

Herr Dr. Norbert Schmidt verabschiedete sich Ende 2018 in den Ruhestand.

Zum 1.1. 2021 trat Frau Dr. med. Sarah Schilling, die nach Ihrer Facharztausbildung an der Universitäts-Kinderklinik Augsburg bereits mehrere Jahre in unserer Praxis angestellt tätig war, als Teilhaberin in die Gemeinschaftspraxis ein (Gemeinschaftspraxis am Lechberg, Drs. Hilz - Reichelmeier-Köpf - Schilling).

Frau Dr. Christine Vlcek - zuvor als Kinder-Rheumatologin an der Haunerschen Kinderklinik tätig - ist bereits seit mehereren Jahren als angestellte Kinderärztin Mitglied unseres Ärzteteams und bei den kleinen Patienten unserer Praxis sehr beliebt. Sie vertritt neben der allgemeinen Pädiatrie auch den Schwerpunkt Kinder-Rheumatologie.

Am 01.10.2022 wechselte auch Frau Dr. med. Annamária Cseh (Kinder-Fachärztin und Kinder-Hämatologin) von der Hauner'schen Kinderklinik als angestellte Ärztin in unser Team. Frau Dr. A. Cseh bringt sehr große Erfahrung mit schwer kranken Kindern und in der Neugeborenenversorgung mit und ist eine große Bereicherung im Versorgungsspektrum unserer Gemeinschaftspraxis.