Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis Hannover - Dr. med. Mareike Price

Medien/Dr. Price.jpgDr. med. Mareike Price

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinderpneumologie und Allergologie

Am 1. Januar 2019 habe ich die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Aegi von Frau Dr. med. Schmidt übernommen.

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe als niedergelassene Ärztin. Anders als in den Kliniken habe ich jetzt mehr Zeit für meine Patienten. Nachdem Frau Dr. med. Schmidt nun im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, unterstützt mich Frau Dr. Schrader bei der Betreuung unserer kleinen Patienten. 

Schon immer in Hannover? 

Nach meinem Medizinstudium in Hannover zog es mich zunächst als Ärztin ins Ausland nach Australien, wo ich meinen Mann kennenlernte. Zusammen haben wir danach in Irland gearbeitet und uns dann  2010 entschieden, in Deutschland zu leben. In der MHH Kinderklinik habe ich meine Facharztausbildung in der Abteilung für Pädiatrische Pneumologie, Neonatologie und Allergologie abgeschlossen. Die Schwerpunktanerkennung für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie habe ich 2017 von der Ärztekammer Niedersachsen zugesprochen bekommen. 

In der MHH Kinderklinik interessierte mich neben der Versorgung unserer oft schwerkranken Patienten, die Ausbildung der Studenten. Deshalb habe ich eine 18 monatige berufsbegleitende Ausbildung "Aktiv in der Lehre" absolviert und zusätzlich Unterricht für Studenten erteilt.

Von 2016 - 2018  wurde ich als Wissenschaftlerin im "Clinical Scientist Programem" gefördert und im Jahr 2017 mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie (GPA) ausgezeichnet.

Unsere drei Töchter im schulpflichtigen Alter sind eine weitere wunderbare Aufgabe, der ich mich jetzt, nach dem Wechsel aus der Universitätsklinik in die Praxis, mit Freude und deutlich mehr Zeit widmen kann.

Dr. med. Franziska Schrader

Seit Ende Juni arbeite ich als angestellte Ärztin in der Kinderarztpraxis von Dr. Mareike Price.

Wir haben bereits in der Medizinischen Hochschule Hannover zusammengearbeitet und uns verbindet eine langjährige kollegiale Freundschaft. Daher freue ich mich sehr, dass ich meinen langjährigen Wunsch, als Fachärztin in einer Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin zu arbeiten, nun erfüllen konnte und bei der Versorgung und Betreuung der Patienten mitwirken kann.

Geboren in Hameln habe ich mein Medizinstudium in Hannover absolviert. Meine Promotion habe ich im Bereich der molekularen Gynäkologie durchgeführt. Im Jahr 2013 habe ich meine Facharztausbildung in der Abteilung für pädiatrische Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover begonnen und im Folgejahr in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie gearbeitet. Es folgte eine dreijährige, strukturierte Ausbildung im Rahmen des „common trunk“ des Zentrums für Kinderheilkunde. Hier lernte ich alle Abteilungen der Kinderklinik, einschließlich der Neonatologie, kennen. Bis zur Geburt meiner Tochter war ich in der Abteilung für pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover angestellt.

Nach der Elternzeit freue ich mich nun sehr darauf im Rahmen der Praxistätigkeit auf meine breitgefächerte Ausbildung zurückgreifen und Eltern und Kinder in allen Lebenslagen beraten und begleiten zu können.

Sprachen: Englisch, Italienisch, Französisch, Grundkenntnisse: Spanisch, Portugiesisch

 

Doch was wären wir ohne unsere Mitarbeiterinnen?

Wir werden tatkräftig und engagiert unterstützt von unseren
liebenswerten MFA´s 

 

 

PraxisApp

Aktuelle Meldungen