Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis Dossenheim

 

Lebenslauf

Dr. Imgard Feldhütter

 

Von 1980 - 1986 studierte ich Medizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und arbeitete danach an meiner Doktorarbeit am Institut für Humanethologie im Max-Plank-Institut für Verhaltensforschung in Seewiesen, I. Eibl-Eibesfeldt.

In diesem Institut gingen unterschiedlichste Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein und aus und ich bekam große Lust, im Ausland zu leben. So beschloss ich, mich in England für eine Stelle als Assistenzärztin zu bewerben.

Ab Januar 1988 arbeitete ich als Assistenzärztin in Anästhesie, erst für ein Jahr im District Hospital in Peterborough, 60 Meilen nördlich von London, und dann bis 1990 in London in einer ‚Rotation‘ in drei Kliniken, Westminster University Hospital, Charing Cross University Hospital und Queen Mary’s University Hospital Roehampton.

Im Mai 1990 wechselte ich in die Pädiatrie, weil ich gemerkt hatte, dass ich am liebsten mit Kindern arbeitete und so gerne auf die Kinderstationen ging. Ich blieb in London, wo ich mich inzwischen sehr wohl und eigentlich heimisch fühlte. 

Von 1990 bis Ende 1992 war ich, wieder in einer ‚Rotation‘, im Children’s Hospital Lewisham und im Guy’s University Hospital. 

Nach diesen Jahren mit intensiver Kliniktätigkeit genoss ich einen akademischen Ausflug in die Tropenmedizin und machte in der London School of Hygiene and Tropical Medicine das Diploma in Tropical Medicine and Hygiene.

Danach war ich in der Sozialpädiatrie in einem sogenannten sozialen Brennpunkt Londons tätig, im West Lambeth Community Care Trust, London. In dieser Zeit habe ich sehr viel über das Leben von Kindern gelernt, das dort zumindest für viele von ihnen sehr beschwert war.

Meine Zeit in England schloss ich mit dem Diploma in Child Health am Royal College of Physicians in London ab.

Im Jahr 1995 kehrte ich nach Deutschland zurück und arbeitete als Assistenzärztin in der Kinderklinik Lindenhof in Berlin und legte im Jahr 1997 die Facharztprüfung für Pädiatrie in Berlin ab.

Als Fachärztin arbeitete ich dann von 1998 bis 2004 mit Dr. Arnold Schwarz in Vaihingen/Enz in der Nähe von Stuttgart. In seiner großen Praxis für Kinder- und Jugendmedizin wurden die Kinder und Jugendlichen umfassend in allen Bereichen der allgemeinärztlichen Versorgung betreut und darüberhinaus in seinen Spezialgebieten Kinderneurologie und Sozialpädiatrie behandelt.

Dort habe ich viel gelernt, was ich dann ab Oktober 2004 in meiner eigenen Praxis in Dossenheim gut nutzen und anwenden konnte.