Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Stefan Hages, 53115 Bonn-Poppelsdorf

Der Hauptaufgabenbereich meiner Kinder- und Jugendarztpraxis sind die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, bei denen Kinder und Jugendliche von der Neugeborenenuntersuchung bis zur Jugendgesundheitsuntersuchung mit 13 bis 14 Jahren fortlaufend in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung beobachtet und begleitet werden, um drohende Fehlentwicklungen oder Krankheiten rechtzeitig entdecken und behandeln zu können.

Dieses Vorsorgeprogramm wird begleitet von zusätzlichen Früherkennungsmaßnahmen wie Ultraschall-Untersuchungen der Säuglingshüften und Nieren zur frühzeitigen Erkennung von Hüftreifungsverzögerungen und Fehlbildungen.

Allergische Erkrankungen gewinnen im Kindes- und Jugendalter zunehmend an Bedeutung. Ich biete in meiner Praxis alle Verfahren zur Allergietestung, Lungenfunktionsuntersuchungen und Desensibilisierungsbehandlungen gegenüber allergieauslösenden Stoffen an.

Im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungstermine werden auch Impfungen gegen Infektionskrankheiten durchgeführt. Hier bedürfen viele Eltern einer eingehenden Beratung über den notwendigen Umfang und den günstigsten Zeitpunkt von Impfungen.

Aus einem ganzheitlichen Ansatz von Gesundheit und Krankheit heraus wende ich die homöopathische Regulationstherapie, Bach-Blütenessenzen und andere Naturheilmittel an, um sanfte Behandlungswege zu gehen. Vielfach schaffen erst ausleitende Verfahren wie die mikrobiologische Therapie oder Eigenblutbehandlung die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung von langwierigen Erkrankungen und Infektanfälligkeiten.

Bei chronischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen werden die Grenzen der homöopathischen Akutbehandlung nach bewährten Indikationen im Rahmen der normalen Sprechzeiten überschritten. Für die dann erforderliche ausführliche homöopathische biographische Anamnese nach individuellen Gesichtspunkten mit Repertorisation und Gewichtung der charakteristischen Symptome des einzelnen Menschen biete ich gesonderte Termine an

Aktuelle Meldungen