Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Praxis für Jugendliche und Kinder GbR
Dr. Oliver Harney - Dr. Eva Verstege - Bietigheim-Bissingen - Rommelmühle

Überblick über die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche

(Sie können Termine für diese Vorsorgen gerne über unser Kontaktformular anfragen)

U1 – bei Geburt 

U2 – am 3.-7. Lebenstag 

U3 – in der 3.-4. Lebenswoche 

U4 – im 3.-4. Lebensmonat 

U5 – im 6.-7. Lebensmonat 

U6 – um den 1. Geburtstag 

U7 – um den 2. Geburtstag 

U7a - um den 3. Geburtstag 

U8 – um den 4. Geburtstag 

U9 – um den 5. Geburtstag

U10 -  Mit 7-8 Jahren, z.B. im Laufe des 2.Schuljahres, wir beachten vor allem Probleme wie Übergewicht, Störungen der motorischen Entwicklung, Aufmerksamkeitsdefizite wie ADS, Sehstörungen oder umschriebene Entwicklungsstörungen, auch im schulischen Bereich wie Lese/Rechtschreib- oder Rechenschwächen.

U11 - Mit 9-10 Jahren, z.B. vor Wechsel in eine weiterführende Schule, wir beraten gerne zu diesem Thema, nebenbei werden die Impfungen aufgefrischt, Wachstum und Gewicht kritisch angeschaut. Hier zeigen sich evtl. erste Probleme mit Haltungsschwächen oder Übergewicht, außerdem Zahn- und Kieferanomalien. Wie siehts mit Medien und Fernsehen aus? Diese Untersuchung soll vor allem der Bewegungs- und Sportförderung dienen, den problematischen Umgang mit Suchtmitteln erkennen und verhindern helfen, aber auch gesundheitsbewusstes Verhalten unterstützen.

J1 – zwischen 12. und 15. Lebensjahr

Anmeldeformular für die Impf- und Vorsorge-Erinnerung

. . Ja, ich möchte regelmässig an die Impf- und Vorsorgetermine für Kinder und Jugendliche erinnert werden

Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung von www.kinderaerzte-im-netz.de

PraxisApp

Famulatur

Weiterbildung

Aktuelle Meldungen