Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. Klaus Rodens, Armin Schaer, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, 89129 Langenau

In unserer Praxis arbeiten zwei Kinder- und Jugendärzte und eine Kinder- und Jugendärztin

 

Von Herrn Dr. Klaus Rodens wurde die Praxis im Jahr 1993 gegründet.

Er studierte Medizin in Ulm und Tübingen. Nach seiner Doktorarbeit zu den hormonellen Veränderungen in der Pubertät absolvierte er ein einjähriges Stipendium an der renommierten Universität von Kalifornien in San Francisco (UCSF), wo er sein Wissen auf dem Gebiet der Hormonstörungen im Kindes- und Jugendalter vertiefen konnte. Die breit angelegte Facharztausbildung erfolgte anschließend an der Universitätskinderklinik Ulm. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit endokrinen (hormonellen) Erkrankungen und Diabetes mellitus war dort ein weiterer Schwerpunkt seiner kinderärztlichen Arbeit die entwicklungsneurologische Betreuung von Kindern. Vier Jahre leitete er darüber hinaus die Ultraschallambulanz der Ulmer Kinderklinik und ist seither Ausbilder für die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Zusätzliche Kenntnisse erwarb er sich nach seiner Facharztausbildung auf dem Gebiet der kindlichen Allergien. Seit 2006 führt er die Zusatzbezeichnung 'Kinder-Endokrinologe und -Diabetologe'.

Klaus Rodens ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Von 2003 bis 2014 war er  Landesvorsitzender des württembergischen und drei Jahre später des baden-württembergischen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), seit 2007 ununterbrochen Vorstandsmitglied auf Bundesebene. Seit 2005 ist er Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Er ist Mitherausgeber und Mitautor des 2017 erschienenen Praxishandbuchs der pädiatrischen Grundversorgung.
Wie sein ärztlicher Partner ist Herr Dr. Rodens als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zur Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt für ein Jahr berechtigt.

 

Herr Armin Schaer ist seit 1999 in der Praxis.

Nach der Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten studierte er Wirtschaftswissenschaften und Medizin. Von der Inneren Medizin (Abteilung Hämatologie und Onkologie, Prof. Heimpel) wechselte er in die Universitätskinderklinik Ulm (Abteilung pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Prof. Kleihauer). Anerkennung als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit der Schwerpunktweiterbildung Neonatologie.

Langjährige Mitarbeit im Arbeitskreis Ethik in der Medizin (Prof. Baitsch).

Berufsbegleitendes Postgraduiertenstudium Medizinmanagement.

Mitglied der DGKJ und der DGFMM (Deutsche Geselllscahft für Musikermedizin und Musikphysiologie).

Armin Schaer ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

 

 

 

 

Frau Dr. Stephanie Keicher arbeitet seit 2012 als angestellte Kinder- und Jugendärztin in unserer Praxis. Sie studierte Humanmedizin an der Johannes  Gutenberg-Universität in Mainz. Studienaufenthalte im Kantonalen Spital in Luzern/Schweiz sowie im Queensland Hospital Brisbane/Australien.

Sie absolvierte ihre Facharztausbildung unter anderem in den Kinderkliniken von Bad Kreuznach und der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuropädiatrie und Neonatologie. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

 

 

Unsere Mitarbeiterinnen sind für Sie da

Aktuelle Meldungen