Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder- und Jugendarztpraxis - Dr. med. Jörg Müller und Dr. med. Katharina Müller


Unser Leitbild:

Wir wollen die medizinische Versorgung und den Service für unsere Kinder, Jugendlichen und Eltern ständig verbessern. Wir wollen sicherstellen, dass wir Eltern und ihre Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und Hautfarbe auf  einfühlsame und  unbürokratische Art mit aktuellen wirksamen Heilmethoden versorgen. Wir stehen zu unseren hoffentlich seltenen Fehlern und nehmen Beschwerden ernst. Aus beidem lernen wir. Als Ausbildungsbetrieb liegt uns eine gründliche und systematische Einarbeitung aller neuen Mitarbeiter besonders am Herzen. Wir arbeiten im Team und unterstützen uns gegenseitig.

Wir bieten das gesamte Spektrum der Praxispädiatrie an. Im hausärztlichen Bereich sind es Vorsorgen, Impfungen und Behandlung von Infekten oder anderen akuten Beschwerden. Im fachärztlichen Bereich konzentrieren wir uns auf Abklärung und Betreuung von Lungenerkrankungen, Allergien, Ernährungsstörungen, Rheuma und andere chronische Erkrankungen. 

Zum Qualitätsmanagement:

Dr. med. Gottfried Huss hat als  Vorgängerpraxis insgesamt viermal (2006/2007/2008/2012)  eine   Eltern- und Jugendlichen-Befragung durchgeführt und viel daraus gelernt. Er hat die Sprechstundenorganisation auf eine ganztägige Bestellsprechstunde umgestellt. Dadurch sind die Wartezeiten spürbar kürzer geworden. Regelmäßige Teambesprechungen wurden als Qualitätszirkel eingeführt, bei denen Versorgungsabläufe standardisiert und verbessert wurden. Er hat mehrere Verbesserungs-Projekte begonnen, die z.B. die Reduzierung von Angst und Schmerzen bei  Impfungen und Blutabnahmen zum Ziel hatten. 

Im Februar 2009 wurde die Praxis nach EPA (European Praxis Assessment) visitiert und von der Stiftung Praxissiegel zertifiziert.  Dieses Zertifikat musste nach drei Jahren erneuert werden. Die erneute Re- Zertifizierung wurde am 31.10.2012 in den neuen Räumen erteilt (gültig bis 31.10.2015). Die Re-Zertifizierung durch die Stiftung Praxissiegel war ein Alleinstellungsmerkmal unter den  Arzt-Praxen in Lörrach und Rheinfelden. 

Informationen über das Zertifizierungssystem EPA beim Aqua- Insititut Göttingen unter   www.epa-qm.de oder www.equam.ch

 

Seit 2017 haben wir auf Grund technischer Probleme mit unserer Telefonanlage zusätzlich eine OT-ohne Termin-Sprechstunde eingeführt.

Aktuell arbeiten wir mit QM-Tools von medatixx-Akademie und Bergapotheke.

PraxisApp

Famulatur

Weiterbildung

🔍

Aktuelle Meldungen