Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis Susanne Wollenweber-Breme
Still-und Laktationsberatung IBCLC Heike Bickmeyer, Therapiebegleithund Lucy

Therapiebegleithund in Ausbildung Lucy

Hallo ich bin Lucy. Ich bin 9 Wochen alt und werde ab Januar 2021 in der Kinderarztpraxis zum Therapiebegleithund ausgebildet. Dabei werde ich lernen, Ruhe auszustrahlen und den Kindern mit meiner kuscheligen Nähe und mit meinem Blick mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist.

Ich kann sie zum Beispiel ablenken, wenn Impfungen oder Blutuntersuchungen notwendig sind. Dann ist der Piks gar nicht mehr so schlimm. Oder ich kann die Kleinen durch meine Anwesenheit animieren, bei Vorsorgeuntersuchungen schön mitzumachen.

Für diese Arbeit werde ich während meiner Ausbildung noch viel lernen müssen.

Selbstverständlich helfe ich nur dann, wenn es von den Kindern und Eltern gewünscht wird.

Für Allergiepatienten, Säuglinge und Patienten, die meine Hilfe nicht möchten, gibt es in der Praxis einen Raum, den ich nicht betreten darf.

Damit ich immer gesund und sauber bin, sind regelmäßige Fell- und Zahnpflege, Wurmkuren und Impfungen ein Muss.

 

Ein ausgebildeter Therapiebegleithund soll durch seine Anwesenheit und Interaktion mit dem Menschen als Teil eines therapeutischen Konzepts eine positive Auswirkung auf die physische und psychische Gesundheit haben.

 

Wenn du weitere Bilder von mir sehen möchtest, folge mir doch auf Instagram:https://instagram.com/lucys_happenings?igshid=m0t52flunlqo