Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Neue Grippe - Schweinegrippe - Neue Influenza A - H1N1

Auswirkungen

In einigen Ländern entwickelten 2% der Infizierten einen sehr schweren Krankheitsverlauf mit einem schnellen Fortschreiten einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung. Von schweren und tödlichen Krankheitsverläufen waren bisher überwiegend Erkrankte im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betroffen. In den USA sind fast die Hälfte aller Erkrankten unter 25 Jahre alt. 0,4 bis 0,5 % der Infizierten versterben. 

Daneben waren nach Angaben der WHO bisher vor allem Patienten mit Grunderkrankungen wie Erkrankungen der Atemwege (meist Asthma), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Immunsuppression von schweren Verläufen betroffen. Säuglinge und Kleinkinder mit Risikofaktoren wie Herz- oder Lungenerkrankungen, Untergewicht oder Frühgeburten haben neben Schwangeren ebenso ein höheres Risiko für Komplikationen.

Steigt das Fieber nach 3 Tagen erneut an, kann dies ein Hinweis auf eine bakterielle Superinfektion mit z. B. Pneumokokken, Haemophilus influenzae oder Staphylokokken sein. Bei Kindern kann sich eine <link typo3 bvkj krankheit _blank>Mittelohrentzündung (Otitis media) entwickeln.