Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Vagusnerv-Stimulation
Beschreibungen des Begriffes:

Vagusnerv-Stimulation

Bei Patienten, bei denen weder Medikamente helfen, noch ein erfolgversprechender chirurgischer Eingriff möglich ist, kann in sehr wenigen Fällen bei bestimmten Epilepsieformen ein Hirnschrittmacher Linderung der Beschwerden verschaffen. Der „Schrittmacher gegen Epilepsie“, der sogenannte Vagusnerv-Stimulator, wurde 1988 in den USA zum ersten Mal eingesetzt. Mittlerweile erhalten ihn in Deutschland jährlich etwa 500 Patienten. Wie ein Herzschrittmacher wird auch der Vagusnerv-Stimulator implantiert; er sitzt dann unterhalb der Schulter. In regelmäßigen Abständen reizt er über elektrische Impulse den Vagusnerv, einen der 12 Hirnnerven, die das Gehirn verlassen, und verändert so die Aktivität der Nervenzellen. Die Erfahrungen im Kindesalter sind noch gering.
 

Synonyme: Vagusnervstimulation, VNS
Typ des Begriff: definition
Zurück