Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Audrein James

Für welche Kinder wird die Grippeimpfung empfohlen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung Kindern ab sechs Monaten, die durch eine chronische Erkrankung besonders gefährdet sind, sowie Kindern, die in einem Haushalt mit einer besonders gefährdeten Person zusammenleben.

 

Wie wird geimpft?

Kinder zwischen sechs Monaten und neun Jahren müssen zweimal innerhalb von sechs bis acht Wochen geimpft werden. Für Kinder ab neun Jahren reicht eine einmalige Impfung aus.


Neben dem Totimpfstoff (Spritze) ist auch ein Lebendimpfstoff verfügbar, der als Nasenspray gegeben wird, und zwar Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren. Allerdings ist die Verabreichung dieses Impfstoffes, als auch der Impfstoff, eine IGeL-Leistung und somit müssen alle anfallenden Kosten von den Eltern getragen werden.

(Impfung + Verabreichung ca. 80 Euro pro Impfung)

Nur in seltenen Fällen werden diese Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

 

Kinder, die zuvor noch nicht gegen Grippe geimpft wurden, sollten frühestens nach 4 Wochen eine zweite Dosis (Folgedosis) bekommen.

Telemedizinische
Angebote

PraxisApp

🔍

Aktuelle Meldungen