Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarzt -Praxis Höxter - Dr.med. Beate Storkebaum, Dr. med. Maike Stein

"Kindkrank"-Bescheinigung bei Corona

(hinzugefügt am 16.11.2020, aktualisiert am 2.7.2022)

Viele Eltern fragen nach der Betreuungsmöglichkeit der Kinder.   Die Meldung "kindkrank" gibt es nur bei kranken oder positiv- getesteten Kindern, nicht aber gesunden, die in Quarantäne sind, oder wenn die Einrichtung schließt.

Änderungen der Krankengeldtage Kind wurden am Mittwoch, den 13.1.2021 genauer festgelegt. Es gibt eine Webseite der Bundesregierung zu diesem Thema:  https://www.bmfsfj.de/kinderkrankentage

2021 und ebenso 2022: Die Anzahl pro Elternteil und Kind steigt auf 30 Tage pro Kalenderjahr, für Alleinerziehende 60 Tage. Die Tage bei gesundem Kind werden ohne Arztbescheinigung von den Eltern bei ihrer Krankenkasse beantragt, weil es keine Arztentscheidung ist, dass die Schule zu ist. Manche Krankenkassen verlangen eine Bescheinigung der Schule oder des Kindergartens, manche nutzen ein eigenes Antragsformular. Ansprechpartner sind also die Krankenkassen.

Die ärztliche Bescheinigung Krankengeld (Kind) kann daher weiterhin nur ausgestellt werden, wenn das Kind krank ist. Allerdings wenn das Kind positiv auf das Coronavirus getestet wurde auch ohne Symptome, darf der Arzt eine Krankengeld-Kind Bescheinigung für das Kind für die Dauer der Isolation ausstellen.

Quarantäne als Kontaktperson: Gesunde Kinder in Quarantäne sind ebenfalls nicht krank. Unter 12 Jahren können die Eltern die Kinder beaufsichtigen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, der Arbeitgeber muss weiter 67% zahlen, kann sich die Entschädigung des Verdienstausfalls aber auf Antrag zurückholen. Wichtig ist der schriftliche Quarantänebescheid. Dieser Antrag muss innerhalb von 24 Monaten gestellt werden. Also keine Panik. 

Nähere Informationen (ohne Garantie): in Quarantäne:

https://ifsg-online.de/antrag-schliessung-schulen-und-betreuungseinrichtungen.html

https://ifsg-online.de/index.html

PraxisApp

Famulatur

Weiterbildung

🔍

Aktuelle Meldungen