Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Johannes Kaplan & Cordula Dorow
Kinder- und Jugendärzte, Schwerpunkt: Kinder-Pneumologie, Allergologie

Body Mass Index (BMI) - Mass für das Körpergewicht

Der Body Mass Index eist ein Maß für Über- bzw. Untergewicht. Er errechnet sich aus dem Körpergewicht in kg geteilt durch die Körperoberfläche in m2. Ein Erwachsener gilt als übergewichtig, wenn sein BMI größer als 25 ist, als fettsüchtig, wenn sein BMI über 30 liegt. 

Bei Kindern ändert sich das Verhältnis im Laufe des Heranwachsens immer wieder. Die Experten haben sich deshalb darauf geeinigt, die Begriffe Über-gewicht und Fettleibigkeit bei Kindern auf die Verteilung des BMI in der jeweiligen Altersgruppe zu beziehen. Demnach sind Kinder übergewichtig, wenn sie in ihrer Altersgruppe zu den 10% mit dem höchsten BMI gehören; als fettsüchtig werden sie bezeichnet, wenn sie zu den 3% mit dem höchsten BMI zählen.

Body-Mass-Index-Rechner für Kinder und Jugendliche:


Anfahrt