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19.02.2021

Mit Telemedizin können Stadtkinder ihr Asthma gut kontrollieren

Eine amerikanische Studie ergab, dass junge Patienten mithilfe von virtuellen Terminen gut versorgt sind, wenn Termine von Angesicht zu Angesicht nur eingeschränkt möglich sind wie in der Coronapandemie.

Die Umstellung auf Telemedizin für die routinemäßige Überwachung des Asthmas durch den Arzt in den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie wirkte sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus und erhöhte die Einhaltung der Arzttermine/Konsultationen bei Kindern aus der Innenstadt von Los Angeles, berichtete Dr. Kenny Kwong von der University of Southern California (USC) in Los Angeles.

Die Möglichkeit, mithilfe von Telemedizin Asthma zu behandeln und zu kontrollieren, hatte laut der Untersuchung von Dr. Kwong keine negativen Folgen. Dies beurteilten die Forscher mithilfe Asthmakontrolltests.

Patienten zeigen mehr Termintreue, Ärzte verwenden mehr Zeit

Die Analyse ergab auch, dass die Wahrnehmung der Arzttermine nach dem Wechsel zum Telefonkontakt signifikant anstieg. Zwischen März und Juni 2019 lag die durchschnittliche Rate der persönlichen Vorstellungen beim Arzt zwischen 70% und 80% gegenüber 90% bis 95% zwischen März und Juni 2020 bei den telemedizinischen Vorstellungen, berichtete Dr. Kwong in einer Präsentation bei einem virtuellen Treffen des American College of Allergy, Asthma & Immunology.

Darüber hinaus erhöhte sich während telefonischer Termine die Zeit, die Ärzte mit ihren Patienten verbrachten, um bis zu 62% gegenüber den persönlichen Arztbesuchen vor der Pandemie.

"Wir fanden heraus, dass die ärztliche Asthmakontrolle durch Telefonkontakte während einer Krise wie COVID-19, bei der persönliche Arztbesuche eingestellt wurden, aufrechterhalten bleibt und die Patienten diese Termine auch eher wahrnehmen", sagte Kwong.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung war, dass die meisten Mitarbeiter angaben, dass der Wechsel zur Telemedizin mit einer höheren Arbeitsbelastung für sie verbunden war. Es sei jedoch nicht klar, ob dies daran lag, dass die Kollegen mit einer neuartigen Plattform arbeiteten, die gewöhnungsbedürftig war, oder ob Arztkontakte mithilfe der Telemedizin tatsächlich mehr Organisation und Arbeit seitens der Mitarbeiter erforderten, gab Kwong zu bedenken.

Das primäre Ziel der Studie war, die Asthmakontrolle auf der Grundlage von Asthmakontrolltests während der Zeit, in der noch persönliche Besuche stattfanden, mit telemedizinischen Arztkontakten nach Ausbruch der Pandemie zu vergleichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehörte die Einhaltung der Termine bei persönlichen Arztbesuchen im Vergleich zu der Terminwahrnehmung bei Arztkontakten via Telemedizin sowie die Wahrnehmung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu beiden Zeitpunkten.

Seit 1994 betreiben Los Angeles County und das USC Medical Center (LAC + USC Medical Center) mobile Asthma-Management-Einheiten, die für die Versorgung der Bevölkerung in der Innenstadt konzipiert sind. Drei der mobilen Einheiten besuchten vor der COVID-19-Pandemie regelmäßig jeweils etwa 20 Schulen, wobei etwa alle zwei Monate pädiatrische Patienten behandelt wurden.

Jede der mobilen Einheiten diente als Subspezialklinik mit Personal, das Spirometrie und andere Tests durchführte sowie Medikamente verschreiben konnte.

"Dieses System hat sehr gut funktioniert. Bis zum Debakel von COVID-19 konnten wir viele asthmatische Kinder behandeln", kommentierte Kwong. Nachdem der Los Angeles Unified School District Mitte März mit wenig Vorwarnung geschlossen wurde, "kamen alle unsere persönlichen Besuche in den mobilen Asthma-Einheiten zum Erliegen, und wir ... mussten fast über Nacht auf ‚Telefonvisiten‘ umsteigen." erklärte er.

Kwong ergänzte, dass Arztkontakte in der Telemedizin jetzt über Zoom und andere Videoplattformen erfolgen, die Daten in der aktuellen Studie jedoch nur aus telefonisch vereinbarten Terminen stammen.

"Ich würde es nicht als Silberstreifen von COVID-19 bezeichnen, sondern eher als schmutzigen braunen dunklen Streifen", sagte Kwong. "Aber [der Wechsel] bot eine Gelegenheit, um zu sehen, ob bei der in Innenstadt lebenden Bevölkerung mit vielen Patienten, die traditionell keinen Zugang zur Telemedizin haben, ... ob diese Patienten tatsächlich mit telemedizinischen Techniken versorgt werden könnten."

Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Patienten mit Asthmakontrollwerten von ? 20 - ein Hinweis auf gut kontrolliertes Asthma – sowohl vor als auch nach der Umstellung auf die „Telefonvisiten“.

Unter den 12 Mitarbeitern, die an der Umfrage teilgenommen haben, gab keiner an, mit der Umstellung auf Telemedizin Überstundenbezüge erhalten zu haben, aber die meisten gaben an, dass mit der Umstellung eine erhöhte Arbeitsbelastung verbunden sei. Alle bis auf einen Mitarbeiter teilten mit, mehr Zeit pro Patient verbracht zu haben als bei persönlichen Patientenbesuchen.
Kwong fasste zusammen, dass die Ergebnisse nahelegten, dass ein Telemedizinmodell für andere chronische Krankheiten bei Kindern nützlich sein könnte, "insbesondere in Zeiten von Notfällen und Naturkrisen, wenn persönliche Besuche im Wesentlichen ohne Vorankündigung eingestellt werden".

Die Co-Autorin der Studie, Dr. Lyne Scott, MD, vom LAC + USC Medical Center, sagte in einer Presseerklärung, dass "es beruhigend und ermutigend ist, dass die Qualität der Versorgung junger Patienten, einschließlich derjenigen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen, über einen virtuellen Zugang aufrecht erhalten bleiben kann. Diese Studie zeigt, dass es möglich ist, auf neue Behandlungsmodelle umzusteigen, die den Zugang für den Patienten erleichtern und verbessern, während die Qualität der Versorgung gewährleistet ist. "

Quellen: MedpageToday, ACAAI (American College of Allergy, Asthma & Immunology)




Autor: äin-red