Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
Herausgeber:
04.10.2012
In einigen Tragetüchern und Tragehilfen können Babys nicht richtig sitzen. Dadurch kann das noch unreife Hüftgelenk geschädigt werden. Nur Tragehilfen, die es erlauben, dass die Babys ihre Beine anwinkeln und abspreizen, sind gut geeignet...
In einigen Tragetüchern und Tragehilfen können Babys nicht richtig sitzen. Dadurch kann das noch unreife Hüftgelenk geschädigt werden. „Nur Tragehilfen, die es erlauben, dass die Babys ihre Beine anwinkeln und abspreizen, sind gut geeignet“, erklärt Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Am besten sitzt das Baby dabei mit dem Gesicht zum Tragenden. So wird die natürliche Beugung der Hüfte unterstützt. Ungünstig ist dagegen einen Haltung, bei der Babys ihre Beine durchstrecken.
Wollen Eltern ihr Kind im Tragetuch mitnehmen, sollten sie sich vom Kinder- und Jugendarzt unbedingt das richtige Binden zeigen lassen. „Eltern, die ihre Kinder richtig tragen, fördern neben der korrekten Beinstellung auch die emotionale Bindung zu ihrem Kind“, sagt Hartmann.
Quelle: dpa