Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin "Am Lechberg" in Schongau - Neonatologie - Allergologie - Rheumatologie
mit Filialpraxis für Kinderkardiologie

"Lebenslauf" der Gemeinschaftspraxis und Neuigkeiten
(aktualisiert Februar 2022)

Herr Dr. Norbert Schmidt, der Gründer der Gemeinschaftspraxis verabschiedete sich Ende 2018 in den Ruhestand.

Zum 1.1. 2021 trat Frau Dr. med. Sarah Schilling, die nach Ihrer Facharztausbildung an der Universitäts-Kinderklinik Augsburg (ehemals Zentralklinikum) bereits mehrere Jahre in unserer Praxis angestellt tätig war, als Teilhaberin in die Gemeinschaftspraxis ein. Darüber freut sich das gesamte Team. Frau Dr. Sarah Schiling übernimmt damit auch Aufgaben der Praxisorganisation neben Dr. Bruno Hilz und Frau Dr. Gabriele Reichelmeier-Köpf.

Ab 1.1.2021 wurden wir vorübergehend durch Herrn Dr. Hans-Ulrich Bender (Kinderarzt, Hämatologe, Palliativmediziner) in fester Anstellung unterstützt. Herr Dr. Bender war zuvor als Oberarzt für Kinder-Palliativmedizin an der Universitätsklinik Großhadern in München tätig. Er orientierte sich Ende 2021 beruflich zurück in die Schweiz, die Heimat seiner Familie.

Frau Dr. Christine Vlcek - zuvor als Kinder-Rheumatologin an der Haunerschen Kinderklinik tätig - ist bereits seit mehereren Jahren Mitglied unseres Ärzteteams und bei den kleinen Patienten unserer Praxis sehr beliebt. Sie vertritt neben der allgemeinen Pädiatrie auch den Schwerpunkt Kinder-Rheumatologie.

zur Historie der Gemeinschaftspraxis
"AM LECHBERG"

1988 wurde die Kinderarztpraxis durch Dr. Norbert Schmidt am Lindenplatz in Schongau gegründet.
Die Praxis erfreute sich großer Beliebtheit, so dass bereits 1993 als Verstärkung Dr. Joachim Thiele als Teilhaber der Gemeinschaftspraxis einstieg um dem stetig wachsenden Patientenaufkommen gerecht zu werden.
Dieser wurde Ende 1996 durch Dr. Bruno Hilz (ehemals Oberarzt an der Kinderklinik Schwabing der TU München) abgelöst.
Die Gemeinschaftspraxis Drs med. N. Schmidt - B. Hilz erhielt so großen Zulauf, dass bald das Ärzteteam weiter vergrößert werden musste. So gab Frau Dr. Gabriele Reichelmeier ihre Facharztstellung an der großen Augsburger Kinderklinik Josephinum auf um im Team mitzuarbeiten und schließlich auch als Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis (nun 3 Fachärzte) einzusteigen.
Auch die Praxisräumlichkeiten am Lindenplatz wurden zu eng. So wurde 2003/2004 über den Altstadtfonds Schongau am Bürgermeister-Schägger-Platz (Lechtorstraße 7) das Anwesen der historischen Deggendorfer Schlosserei aufwändig renoviert und zu großzügigen Praxisräumen umgebaut. Hier war nun umgeben von der historischen Stadtmauer auch reichlich Parkplatz für die Patienten zur Verfügung.
In der Folge wurden nach der Übernahme einer weiteren Schongauer Kinderarztpraxis (ehemals Dr. R. Bredl) zur Versorgung der kleinen Patienten und Jugendlichen noch weitere angestellte FachärztInnen aufgenommen. In den letzten Jahren waren dies Frau Dr. Sarah Schilling und Frau Dr. Frau Dr. Christine Vlcek.

Aktuelle Meldungen