Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Stefan Leps, Dr. Monika Leps, Fachärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin,
Neonatologie, Kinder-Pneumologie, Allergologie, Naturheilverfahren, Reisemedizin, Gelbfieberimpfstelle

 

Wir sind eine staatlich zugelassene Gelbfieberimpfstelle. Diese Impfung benötigen Kinder und Erwachsene, welche nach Afrika oder Südamerika in Gelbfieberrisikogebiete reisen.Zwar verlaufen nicht alle Gelbfieberfälle tödlich, doch im Falle einer schweren Erkrankung mit Leberbeteiligung sind tödliche Verläufe häufig! Die Impfung kann bei Einreise in bestimmte Länder vorgeschrieben sein und muß im internationalen Impfausweis dokumentiert sein.

 

 

 

Das Virus wird duch Stechmücken übertragen und ist in den tropischen und subtropischen Gebieten Afrikas und Südamerikas beheimatet, nicht jedoch in Asien.1999 wurde erstmalig seit 1946 in Deutschland ein Gelbfieberfall diagnostiziert, die Infektion wurde an der Elfenbeinküste, im Rahmen eines kurzzeitgen beruflichen Aufenthaltes erworben und verlief tödlich.
Eine spezifische Therapie steht nicht zur Verfügung. Sicheren Schutz bietet die Gelbfieberimpfung. Auch die Impfung ist nicht ohne ein gewisses Risiko, weshalb sie nur von staatlich ermächtigten Impfstellen durchgeführt werden darf. Sicherer Impfschutz besteht nach einmaliger Impfung. Im Juli 2016 ist die internationale Gesundheitsvorschrift (IGV), welche eine einmalige Gelbfieberimpfung vorsieht, in Kraft getreten. Das Impfzertifikat ist laut WHO lebenslang gültig.