Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis Hannover - Dr. med. Mareike Price & Dr. med. Kornelia Schmidt

Medien/Dr. Price.jpgDr. med. Mareike Price

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinderpneumologie und Allergologie

Am 1. Januar 2019 habe ich die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Aegi von Frau Dr. med. Schmidt übernommen.

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe als niedergelassene Ärztin. Anders als in den Kliniken habe ich jetzt mehr Zeit für meine Patienten. Frau Dr. med. Schmidt wird noch einige Stunden in der Woche mit mir zusammen arbeiten, sodaß wir die "alten" und "neuen" Patienten  noch gemeinsam weiter betreuen können.

Schon immer in Hannover? 

Nach meinem Medizinstudium in Hannover zog es mich zunächst als Ärztin ins Ausland nach Australien, wo ich meinen Mann kennenlernte. Zusammen haben wir danach in Irland gearbeitet und uns dann  2010 entschieden, in Deutschland zu leben. In der MHH Kinderklinik habe ich meine Facharztausbildung in der Abteilung für Pädiatrische Pneumologie, Neonatologie und Allergologie abgeschlossen. Die Schwerpunktanerkennung für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie habe ich 2017 von der Ärztekammer Niedersachsen zugesprochen bekommen. Frau Dr. Schmidt und ich kennen uns schon lange aus unserer gemeinsamen Arbeit in den Qualitätszirkeln für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie und freuen uns, jetzt zusammen die Patienten betreuen zu können. 

In der MHH Kinderklinik interessierte mich neben der Versorgung unserer oft schwerkranken Patienten, die Ausbildung der Studenten. Deshalb habe ich eine 18 monatige berufsbegleitende Ausbildung "Aktiv in der Lehre" absolviert und zusätzlich Unterricht für Studenten erteilt.

Von 2016 - 2018  wurde ich als Wissenschaftlerin im "Clinical Scientist Programem" gefördert und im Jahr 2017 mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie (GPA) ausgezeichnet.

Unsere drei Töchter im schulpflichtigen Alter sind eine weitere wunderbare Aufgabe, der ich mich jetzt, nach dem Wechsel aus der Universitätsklinik in die Praxis, mit Freude und deutlich mehr Zeit widmen kann.

 

 

Schmidt.jpg

Dr. med. Kornelia Schmidt

Ich habe diese Praxis seit 1987 mit Leidenschaft geführt. Jetzt ist es Zeit für die Übergabe an eine jüngere Ärztin.

Mit Frau Dr. med. Mareike Price habe ich eine wunderbare Nachfolgerin gefunden.

Ab Januar 2019 werde ich nur noch stundenweise, aber mit gleicher Begeisterung, in der Praxis arbeiten. Ich bedanke mich bei allen Patienten für das langjährige Vertrauen.

Für alle "neuen" Patienten, nöchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Spezialgebiet ist die Behandlung von Lungenkrankheiten. Im November 2006 habe ich die Zusatzbezeichnung Kinderpneumologie (Lungenfacharzt für Kinder- und Jugendliche) erworben. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung allergischer Krankheiten und Neurodermitis.

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis bin ich in verschiedenen Gremien tätig. Ich bin Vorstandsmitglied der norddeutschen Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Pneumologie und Allergologie (nappa). Wir organisieren Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte, die sich auf dem Gebiet der Allergologie und Pneumologie fortbilden möchten.

Ich leite den Qualitätszirkel Pädiatrische Allergologie, in dem niedergelassene Ärzte und Ärzte aus den Kinderkliniken über schwierige Fälle sprechen.

Im Qualitätzirkel pädiatrische Pneumologie Hannover bearbeite ich mit meinen Kollegen aus ganz Niedersachsen Fragen und Fälle von Kindern, die Lungen krank sind. Erfahren Sie mehr unter kinderlunge-hannover.de

Im Verein ambulante Asthmaschulung für Kinder und Jugendliche LUFTI-KURSHannover e.V.,den ich mit ins Leben gerufen habe, führe ich als Asthmatrainerin Schulungen für Asthmakranke Kinder und Ihre Eltern durch.

Neben der sogenannten "Schulmedizin" beschäftige ich mich mit Naturheilverfahren und alternativen Heilmethoden wie z.B. Homöopathie.

 

Doch was wären wir ohne unsere Mitarbeiterinnen?

Wir werden tatkräftig und engagiert unterstützt von unseren
liebenswerten MFA

Sara Tegtmeier und Mareike Denker (AZUBI)

Sophia Wöbbecke, Katharina Kunstmann, Charleen von Studsinke (MFA)

 

PraxisApp

Aktuelle Meldungen