Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Stefan Förster, Dr. med. Sabine Zeil

Dr. med. Stefan Förster     Dr. med. Sabine Zeil

Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin
SP Kinder-Pneumologie

Königsbrücker Straße 28 - 30
01099 - Dresden

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

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Wir sind eine Impfpraxis

Zum Schutz der Schwangeren und unserer (neugeborenen) Patienten, welche wir in unserer Praxis regelmäßig behandeln, betreuen wir nur Kinder, die zeitgerecht nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) geimpft sind. 

>Praxisschließzeit 19.04.2024, 09.05.-20.05.2024 (regulär an Wochenenden, Brücken-u. Feiertagen)...klicken für weitere Informationen

Unsere Praxis bleibt am 19.04.2024, vom 09.05. bis 20.05.2024 und regulär an Wochenenden, Brücken- und Feiertagen geschlossen.

Im akuten Krankheitsfall wenden Sie sich bitte an unsere Vertretungspraxen (Menüpunkt: Fortbildung / Urlaub)

Bitte beachten, dass wir für Zeiträume in denen die Praxis geschlossen bleibt, KEINE Krankenscheine / Bescheinigungen - auch nicht rückwirkend-  ausstellen können.

Wichtig: Überweisungen und Folgeverordnungen  (Logo / Ergo etc.) werden nicht von den Vertretungspraxen ausgestellt. Bitte bei jeweiliger Terminvereinbarung beachten  und sich rechtzeitig bei uns melden. 

Praxiszeiten (Vorstellung in ärztlicher Sprechstunde nach Terminvereinbarung)

Montag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 11:00 Uhr

Bitte bei Terminvereinbarung beachten:

Sprechstunde am Mittwoch wird in der Regel durch Dr. Förster , Sprechstunde am Freitag durch Dr. Zeil durchgeführt.

Von 08:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr findet die Gesundsprechstunde ( z.B.Vorsorgen/ Impfungen) statt. Termine für kranke Kinder sind  ab 10:30 Uhr geplant --> diese können ab Vortag online gebucht werden. Sollte online kein Termin mehr verfügbar sein, rufen Sie bitte bevorzugt zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr an. 

Eine Vorstellung in der Sprechstunde erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung:

>> Sie benötigen einen Termin oder haben andere Fragen?

Eine Vorstellung in der ärztlichen Sprechstunde kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen. 

Vorbestellte und bereits bearbeitete Unterlagen/Labormaterialien können immer während der regulären Praxiszeit abgeholt werden. (ggf. abweichende Zeiten nach vorheriger Absprache): Bitte zum Abgleich immer  die Versichertenkarte  mitbringen.

  • Die Vereinbarung von Akutterminen erfolgt online (ab Vortag möglich, Arztwahl nach Verfügbarkeit, bitte 10 Minuten vor gebuchtem Termin da sein)  oder telefonisch (zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr)   --> Diese Termine sind "Kurztermine" von max.10 Minuten Länge und dienen der dringlichen Abklärung von Infekten, Entzündungen, Durchfall, etc. (sollten alle Termine schon ausgebucht sein bzw. Sie erreichen uns telefonisch nicht: schreiben Sie bitte eine Mail mit Betreff "Akuttermin Name und Symptomatik" und geben eine Rückrufnummer mit an --> wir werden Sie sobald möglich kontaktieren, um ggf. noch für den aktuellen oder den Folgetag ein Zeitfenster für Ihr Kind anzubieten.)


  • Bestehen bei Ihrem Kind schon längerfristig Probleme (regelmäßig auftretende Bauchschmerzen / Kopfschmerzen / Schulprobleme etc.) schreiben Sie uns bitte eine Mail und schildern Sie uns kurz die Dinge, die Sie bzw. Ihr Kind belasten und hängen ggf. schon vorhandene Dokumente (z.B. Schreiben der Lehrer / Erzieher, Kopfschmerzkalender) mit an oder bringen diese in der Praxis vorbei            E-Mail: kinderarztpraxis-neustadt@web.de --> aktuellen Versichertennachweis beifügen, sofern noch keine Vorstellung im aktuellen Quartal erfolgt ist 


  • Vereinbarung längerfristig planbarer Termine (Impfungen, Vorsorgen, Tauglichkeitsuntersuchungen) bzw. Nachuntersuchungen nach Klinikaufenthalt (bitte vorhandene Arztbriefe nach Klinikaufenthalt für gewünschte Nachuntersuchung mit als pdf anfügen)  ist telefonisch während der Praxiszeit oder per Mailanfrage ( Betreff: Name des Kindes + Terminwunsch ; Telefonnummer bitte mit angeben) möglich. 

Bitte vereinbaren Sie für alle planbaren Untersuchungen rechtzeitig einen Termin. Sollten Sie den Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig ab: So haben noch andere Patienten die Möglichkeit auf eine Vorstellung. Beachten Sie, dass v.a. für Vorsorgeuntersuchungen festgelegte Untersuchungszeiträume eingehalten müssen. Wir planen weit im Voraus und können nicht immer einen Alternativtermin anbieten.

Werden vereinbarte Termine mehrfach ohne Absage nicht wahrgenommen, kann es passieren, dass wir Ihrem Kind keine Termine mehr anbieten. 

>> Hinweise für "Vertretungspatienten" (Ihre Kinderarztpraxis ist geschlossen und wir wurden als Vertretungspraxis angegeben)

Eine Vorstellung Ihres Kindes in der ärztlichen Sprechstunde kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen: 

Zum Termin bitte unbedingt die gültige Versichertenkarte vorlegen. Haben Sie die Karte verlegt und waren im aktuellen Quartal noch nicht in unserer Praxis? --> besorgen Sie bitte VOR Vorstellung einen Versicherungsnachweis der Krankenkasse. Ohne Versicherungsnachweis erfolgt die Behandlung als Selbstzahlerleistung und Sie erhalten eine Rechnung. Es können nur Privatrezepte ausgestellt werden (keine Überweisungen/keine Krankenscheine).

  • Die Vereinbarung von Akutterminen erfolgt  >online (ab Vortag möglich, Arztwahl nach Verfügbarkeit, bitte 10 Minuten vor gebuchtem Termin da sein) oder telefonisch (zwischen 07:30Uhr und 08:00Uhr) --> Diese Termine sind "Kurztermine" von max.10Minuten Länge und dienen der dringlichen Abklärung von Infekten, Entzündungen, Durchfall, etc. (sollten alle Termine schon ausgebucht sein bzw. Sie erreichen uns telefonisch nicht: schreiben Sie bitte eine Mail mit Betreff "Akuttermin Name und Symptomatik" und geben eine Rückrufnummer mit an --> wir werden Sie sobald möglich kontaktieren, um ggf. noch für den aktuellen oder den Folgetag ein Zeitfenster für Ihr Kind anzubieten.)

Bei Onlinebuchung bitte unbedingt auch schon "eigentliche Kinderarztpraxis" mit angeben. Fehlt diese Information behalten wir uns vor, den Termin zu stornieren...

Nach Möglichkeit bitte schon ausgefüllt zum Termin mitbringen: (ansonsten hier vor Ort auszufüllen. Bitte 5 Minuten eher zum Termin erscheinen)

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung. Wir haben ein Terminsystem, welches v.a. durch die Mitarbeit unserer Patienten/ Patienteneltern gut funktioniert. So können wir vielen Kindern/Jugendlichen einen Termin anbieten und dennoch die Wartezeiten kurz halten.

Allgemeiner Hinweis: 

Ausstellungen von Überweisungen für Folgeuntersuchungen (v.a. SPZ), Verlängerungen von Folgeverordnungen Logopädie / Physiotherapie / Ergotherapie etc. können über uns nicht erfolgen. Bitte besprechen Sie das mit den behandelnden Therapeuten (ggf. muss dafür ein Termin ausgesetzt werden) und reichen die Dokumente nach, sobald Ihre Kinderarztpraxis wieder da ist. Eine Rückdatierung erfolgt in der Regel allerdings nicht! 

Es erfolgt eine Versorgung von akut erkrankten Patienten.

>> Hinweise für "Überweisungspatienten" für die pneumologische/allergologische Sprechstunde

Sie haben für Ihr Kind eine Überweisung für die "Kinderpneumologie/Allergologie" erhalten?

Bitte folgen Sie den Hinweisen zur >Anmeldung. Nach Prüfung der Unterlagen melden wir uns zeitnah bei Ihnen mit einem Terminvorschlag.

Teilen Sie uns gerne schon mit, an welchen Tagen eine Vorstellung nicht realisierbar ist. (Termine ca. 3-6 Monate im Voraus planen. Bei Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung ist ggf. schon eher ein Termin möglich)

Viele unserer Patienten sind schulpflichtige Kinder: Uns ist es nicht möglich, für alle Schüler Termine in der schulfreien Zeit anzubieten. Wir planen zeitaufwändige Untersuchungstermine auch am Vormittag. Wir bitten Sie, Ihr Kind für diese Zeit vom Unterricht zu befreien (Entschuldigung der Eltern reicht den Schulen aus. Bei Bedarf stellen wir für die Zeit in der Arztpraxis eine Bescheinigung aus)

Zum Termin bitte unbedingt die gültige Versichertenkarte und einen aktuellen Überweisungsschein "Kinderpneumologie" vorlegen. 

Haben Sie die Versichertenkarte verlegt?  --> besorgen Sie bitte VOR Vorstellung einen Versicherungsnachweis der Krankenkasse. Ohne Versicherungsnachweis erfolgt die Behandlung als Selbstzahlerleistung und Sie erhalten eine Rechnung. Es können nur Privatrezepte ausgestellt werden (keine Überweisungen/keine Krankenscheine).

Die gültige Versichertenkarte bitte zu jeder Vorstellung mitbringen (eRezept über eGK) , aber zumindest bei der ersten Vorstellung im Quartal vorlegen: 
Ohne gültigen Versicherungsnachweis dürfen wir nur Privatrezepte ausstellen und müssen die Leistung nach GOÄ in Rechnung stellen, sofern nicht innerhalb von 10 Tagen die eGK nachgereicht wird. Es werden keine Dokumente (Krankenscheine, Überweisungen, ...) ausgehändigt

>> Hinweise zum eRezept

Bitte Versichertenkarte des Kindes zu jeder Vorstellung mitbringen: Der Abruf des Rezeptes ist in der Apotheke papierlos über die eGK oder App vorgesehen.

  • Wird Ihr Kind in der Sprechstunde vorgestellt, wird das eRezept unmittelbar freigeschalten und Sie können direkt nach der Praxis in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen. Sie legen dort die Versichertenkarte des Kindes vor und die Mitarbeiter der Apotheke rufen die Verordnung darüber ab.
  • Bestellen Sie ein Rezept per Mail oder telefonisch, wird es nach der Sprechstunde freigeschalten. Wir teilen Ihnen mit, wann es abrufbereit ist. ( Bearbeitungszeit kann je nach Infektlage und Patientenaufkommen 1-3 Tage dauern; Bearbeitung erfolgt nicht zu Praxisschließzeiten: bitte auf Homepage informieren)
  • Ist die Versichertenkarte noch nicht eingelesen, wird das Rezept erst freigeschalten, nachdem die Versichertenkarte eingelesen wurde.


Weitere Informationen zum eRezept / App : https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept

Aktuell ist das eRezept noch nicht für alle Medikamente verfügbar: So werden z.B. Medizinprodukte (z.B."Läusemittel", Abführmittel),    Inkontinenzmaterialien, verschiedene Cremes/Rezepturen noch auf ein Papierrezept gedruckt und müssen abgeholt werden --> Haben Sie einen frankierten, an Sie adressierten Umschlag in der Praxis hinterlegt, schicken wir Ihnen das Rezept auf Wunsch gerne zu ....vorausgesetzt die Versichertenkarte wurde bereits für das aktuelle Quartal eingelesen 

So kontaktieren Sie uns

Telefon: 0351-8029767  (Terminvergabe für Akutsprechstunde vorrangig zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr)

Telefax: 0351-89511455

E-Mail: kinderarztpraxis-neustadt@web.de    (bei medizinischen Anfragen: aktuellen Versichertennachweis beifügen, sofern noch keine Vorstellung im aktuellen Quartal erfolgt ist)
je nach Patientenaufkommen ist Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage von bis zu 3 Tagen möglich, bitte zielführenden Betreff (Name+Anliegen) und Telefonnummer für Rückruf angeben
 

In unserer Arztpraxis haben wir ein hohes Patientenaufkommen, weshalb wir telefonisch nicht immer erreichbar sind. Die Behandlung unserer Patienten vor Ort hat für uns höchste Priorität. Um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen dennoch bearbeitet werden können, bitten wir Sie, uns per E-Mail zu kontaktieren oder die Möglichkeit der Online-Terminvergabe für dringliche Termine/Infekttermine zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei Angabe einer Telefonnummer auch ein Rückruf zur gezielten Absprache erfolgen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.