Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder- und Jugendarzt-Praxis Dirk Wahlers und Dr. med. Antje Rühmkorf

Unser Team



Dirk Wahlers und Dr.Antje Rühmkorf, Kinder- und Jugendärzte

Bianca Bräsel, Marion Dähn (medizinische Fachangestellte), Christina Wiechmann (Kinderkrankenschwester)

Uta Buhr, Nicole Schöning (medizinische Fachangestellte)

 
Frauke Husmann
(Medizinische Fachangestellte)
Mirsada Gasi
(Auszubildende)

Wir über uns...

1926  gründete Heinrich Wahlers, der Großvater von Dirk-Hinrich Wahlers,  die erste Kinderarztpraxis in der Neustadt. 1969 übernahm Heinz Wahlers, die Praxis von seinem Vater und verlegte sie an den heutigen Standort in die Anna-Klara-Fischer-Str. 10. Viele von unseren Patienten-Eltern haben Heinz Wahlers noch als ihren eigenen Kinderarzt erlebt. 2003 übergab er die Praxis an seinen Sohn Dirk. 

2009 trat Antje Rühmkorf die Nachfolge von Michaela Künkel in der Alfred-Faust-Straße an. Nach Gründung einer Kinder-und jugendärztlichen Gemeinschaftspraxis praktizierten Dirk Wahlers und Antje Rühmkorf noch einige Monate gemeinsam an diesem Standort, während die Praxisräume in der Anna-Klara-Fischer-Str. umgebaut wurden. Seit dem Sommer 2010 befindet sich die Gemeinschaftspraxis wieder in den dortigen Räumlichkeiten.  

Dirk Wahlers studierte an der Universität Kiel und absolvierte die Facharztausbildung in Wilhelmshaven, Rotenburg und Leer. Beide Ärzte der Praxis sind als Asthmatrainer auisgebildet.

Antje Rühmkorf studierte in Göttingen, Wien und La Laguna (Spanien). Die Facharztausbildung machte sie am Klinikum "Links der Weser" in Bremen, ebenso wie die Weiterbildung zur Kindergastroenterologin. Sie ist von der "Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung" (->GPGE ) zertifiziert. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt die Versorgung von inkontinenten Kinder und Jugendlichen dar. Sie ist Kontinenztrainerin, Mitglied der "Konsensusgruppe Kontinenzschulung im Kindesalter" (->KgKs ) und als Dozentin in der Urotherapeuten-Ausbildung tätig.

Beide Ärzte haben eigene Kinder (Jahrgänge 1994, 1997, 1999, 2007, 2010) und kennen daher viele Freuden, aber auch Sorgen und Belastungen des "Elternseins" aus eigener Erfahrung. 

 

Anfahrt

Aktuelle Meldungen