Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Rolf Uhlig,Walter-Benjamin-Platz 5, 10629 Berlin

Bald erwachsen,

manchmal ist es gar nicht so leicht "erwachsen" zu werden. Viele Fragen, aber woher die Antworten nehmen. Auf einmal gibt es Hautprobleme, ggf. Essstörungen, Übergewicht, Untergewicht, den ersten Freund, die erste Freundin, Fragen zur Berufswahl etc.

Beim Jugend-Check-up untersucht der Kinder- und Jugendarzt Deinen körperlichen und seelischen Gesundheitszustand.. 

Dazu gibt es für  Euch zwei weitere zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen:

  • J1 - Jugendgesundheitsuntersuchung im Alter              von 12 bis 14 Jahren

 und die

  • J2 - Jugendgesundheitsuntersuchung im Alter              von 16 bis 17 Jahren.

Die J1 wird von allen Krankenkassen übernommen

Die J2 wird noch nicht von allen Krankenkassen erstattet. Welche Krankenkassen die J2 erstatten, finden Sie/findet ihr auf der linken Seite  unter der Rubrik "Im Fokus".

Die Inhalte der Vorsorgeuntersuchungen sind auf der linken Seite unter der Rubrik "Jugendliche" - "Gesundheitsberatung" einsehbar.

Darüber hinaus könnt Ihr und können Eure Eltern auf der linken Seite interessante Links unter

"Link-Tipps" - Eltern - Jugendliche

abrufen.

Also bis bald und viel Spaß!

Anfahrt

Aktuelle Meldungen