Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderärztin, Regensburg, Dr. med. Marlene Volz-Fleckenstein

Kinder-Palliativmedizin

Zur Betreuung der Kinder, bei denen Heilung nicht mehr möglich ist:

Kinder mit bösartigen Erkrankungen, angeborenen neurodegenerativen Erkrankungen, inoperablen Herzfehlern, angeborenen Stoffwechselstörungen u.a.

In enger Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Klinik St.Hedwig, Universität Regensburg und dem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst Regensburger Kindl soll eine häusliche Versorgung insbesondere in der Lebensendphase ermöglicht werden:

Symtomkontrolle, invasive und nicht-invasive Schmerztherapie, Psychosoziale und spirituelle Begleitung, Erfüllung letzter Wünsche, Begleitung in der Trauer.

Enge Zusammenarbeit mit VKKK und KreBeKi und der Selbst-hilfegruppe für Trauernde Familen, Regensburg.

Gründerin und Leiterin des Palliativprojekts ppp-pianissimo.

Verfasserin des Buchs Pädiatrische Palliativmedizin, Mai 2006

Als Mitglied der DGP (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin) und Gründungsmitglied der DGP Arbeitsgrupper Kinder & Jugendliche stehe ich in Kontakt mit allen Kinderpalliativ-einrichtungen Deutschlands und des deutschsprachigen Auslands.

Meine Ausbildung absolviert ich bei Boris Zernikow, Vestische Kinderklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke.

 

Anfahrt

Aktuelle Meldungen