Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder- und Jugendarzt 24161 Altenholz - Dr.med. Ralf van Heek - Pneumologie

Gesetz und Rechtsprechung verpflichten uns, Sie über die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert- Koch-Institut zu informieren, sie definieren den medizinischen Standard.
Da gibt es dann den Impfkalender, nachdem alle Kinder und Jugendlichen und Erwachsenen geimpft weren sollen. Diesen erhalten Sie von uns, häufig ist er auch auf das Vorsorgeheft gedruckt.

Daneben gibt es Empfehlungen der Impfkommission zu Impfungen bei Risikopersonen und für Nachimpfungen.
Zu den Risikoimpfungen zählen die Grippeimpfungen (auch ohne Pieks) für chronische Kranke, die 13-fache und 23-fache Pneumokokken-Impfung für chronische Kranke unter  (z.B. bei Asthma). Auch die Keuchhustenimpfungen für alle Erwachsenen, insbesondere für Kontaktpersonen von Babys, ferner die Masernimpfung für nach 1970 geborene. Erwachsene können sich bei auch bei uns impfen lassen.

Eine bedeutende Neuerung im Impfkalender ist die Impfung gegen humanes Papilloma-Virus, das für Gebärmutterhalskrebsverantwortlich ist für alle Mädchen jetzt ab 9 Jahren, bei Impfung vor dem 14. Geburtstag 2, danach 3 Injektionen.

Für manche Reise werden besondere Impfungen empfohlen, z.B. gegen Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) bei Reisen nach Südosteuropa inkl. Süddeutschland. Die Krankheit ist selten und bei Kindern viel weniger gefährlich, als der Name vermuten lässt.

Die meisten Kinder wurden in den letzten Jahren routinemäßig gegen Menigokokken Typ C geimpft. Eine neue Impfung ist gegen Meningokokken B verfügbar. Die Krankheit ist so  häufig wie FSME nur viel gefährlicher. Von der Impfkommission wird die neue Impfung noch nicht empfohlen und deshalb von den gesetzlichen Versicherungen auch nicht bezahlt. Bei Tropenreisen werden ggf. Impfungen gegen weitere Meningokokken Typen empfohlen.

Es grüßt Sie für Ihr Praxisteam

im Juli 2015

 Ralf van Heek  

Anfahrt

Aktuelle Meldungen