Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Marion Paland-Huckemann, Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Praxis für Leib und Seele

Das ADHS-Elterntraining

Seit April 2006 führe ich in meiner Praxis regelmäßig ein 16 stündiges Training für Eltern von Kindern mit ADS / ADHS durch.

Dieses Elterntraining basiert auf dem Optimind-Elterncoach-Konzept von Frau Dr. Aust-Claus, enthält jedoch auch von mir selbst entwickelte Ergänzungen.
Die Inhalte des Elterntrainings entsprechen den Richtlinien zur Behandlung von ADHS nach dem "multimodalen Therapieprinzip".Neben der Aufklärung über Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten der neurobiologischen Störung werden insbesondere verhaltenstherapeutische Maßnahmen besprochen, um den Eltern konkrete Hilfestellungen im Alltag zu geben.

Als Qualifikation kann ich neben zahlreichen ADHS-Weiterbildungsseminaren die Ausbildung zum "ADS-Elterncoach" sowie die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nachweisen. Weiterhin leite ich seit 2006 des Qualitätszirkel ADHS für Kinder-und Jugendärzt(inn)en in Mönchengladbach und Umgebung.

Der Elternkurs besteht aus 4 Einheiten von je 4 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Personen begrenzt. Er besteht aus Power-Point-Präsentationen, Videomaterial und interaktiven Eltern-Trainer-Einheiten.

Ob eine teilweise oder vollständige Kostenübernahme durch die Krankenkassen erfolgt,
muss im Einzelfall geprüft werden. 
Die AOK bezahlt den Kurs nach Einschreibung in den AOK-ADHS Vertrag komplett. Weitere Krankenkassen ( TK, IKK ...) übernehmen die Kosten per Erstattungsverfahren teilweise oder komplett, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. In diesem Fall sollten Sie sich von Ihrem Kinderarzt eine Bescheinigung über die Notwendigkeit des Elterntrainings ausstellen lassen.
Interessierte Personen erhalten bei Anruf ein entsprechendes Anmeldeformular.
Kurse finden in der Regel 2x/Jahr jeweils im Frühjahr und Herbst statt.
Gerne setzen wir Sie auf unsere Warteliste für den nächsten Kurs.

Anmeldungen und Kursprogramme sind unter 02166 59933 erhältlich.
Kosten: 420,- pro Kind, maximal zwei Teilnehmer pro Kind.
Bei Selbstzahlern erfolgt die Reservierung erst nach Überweisung der Kursgebühr.

Neuer Kurs ab Oktober 2024!

Auch interessant: Artikel ADHS RP

           

 

Telemedizinische
Angebote

PraxisApp

Famulatur

🔍

Aktuelle Meldungen