Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis Hamburg

Über uns

Wir sind seit Juli bzw. Oktober 2007 als Gemeinschaftspraxis für Kinder und Jugendmedizin in Hamburg-Farmsen tätig und sehen uns als Hausärzte für Kinder und Jugendliche. Zu unserem Einzugsbereich zählen beispielsweise das Wohnheim für geistig und körperbehindert Kinder Erlenbusch und das Kinderschutzhaus.
Zuvor haben wir für 13 bzw. 17 Jahre in der Kinderklinik des Krankenhaus Heidberg im Klinikum Nord als Kinderärzte gearbeitet und dabei unter anderem Frühgeborene intensivmedizinisch betreut und nachversorgt.

In der Tagesklinik waren unsere Schwerpunkte Gastroenterologie
(Erkrankungen des Magen-Darmtraktes) - Dr.Mack.
und Neuropädiatrie ( Epilepsie, Kopfschmerzen, Nervenerkrankungen) - Dr.Petrenz.

Seit Oktober 2009 sind wir Schwerpunkt für Kinderneurologie (Dr. Axel Petrenz) und haben uns zum 1.Oktober 2010  durch unseren Kinderkardiologen Dr.Helge Homann verstärkt.
Dr. Helge Homann hat die ersten 5 Jahre seiner Ausbildung zum Facharzt  für Kinderheilkunde ebenfalls im Klinikum Nord /Ak Heidberg absolviert. Anschließend arbeitete er weitere 5 Jahre in der Kinderkardiologie des Universitären Herzzentrums Hamburg, wo er eine Ausbildung zum Kinderkardiologen abschloss. 2010 folgte die Praxis-Niederlassung in Billstedt bis zur Sitzverlegung nach Farmsen im Oktober 2010. Nebenbei ist Dr. Homann regelmäßig als Rettungsmediziner tätig.

Im Januar 2019 haben wir unser Praxisteam durch einen weiteren Kinderarzt erweitert. Dr. Nickolas Petrenz teilt sich seitdem den Kassenarztsitz mit Dr. Axel Petrenz. Studium und Dissertation absolvierte Dr. Nickolas Petrenz am UKE. Es folgte die 5 jährige Weiterbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde im Klinikum Itzehoe. Anschließend arbeitete er weitere 2 Jahre als Facharzt im Klinikum Itzehoe in der Allgemeinpädiatrie und Neonatologie. In der dortigen Kindertagesklinik betreute er vor allen Kinder in der neuropädiatrischen Ambulanz (Schwerpunkt Epilepsie und Kopfschmerz) und im zugehörigen sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ).

Seit Juni 2019 beteiligen wir uns an der fachärztlichen Weiterbildung und beschäftigen eine Weiterbildungsassistentin, die den letzten Teil ihrer Ausbildung zur Fachärztin für Kinderheilkunde bei uns absolviert.

PraxisApp

🔍

Aktuelle Meldungen