Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Michael Krug, 31582 Nienburg/Weser* Praxis für Kinder und Jugendliche

Gutachten
Gutachten zur Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder auch "Legasthenie" genannt sind grundsätzliche keine Kassenleistung der gesetzlichen Krankenkassen, die ein an der hausärztlichen Versorgung teilnehmender Kinderarzt erbringen kann.

Deshalb bitten wir Sie, sich an einen Kinder- und Jugendpsychiater oder direkt an den zuständigen Fachdienst des Landkreises Nienburg zu wenden.

Auskunft: 0 50 21 -  967- 420.


Mögliche Tests
Kinder der 1. bis zur 3. Klasse schreiben einen Rechtschreibtest, bei dem es nicht nur um die richtige Schreibung von Wörtern, sondern um orthographisches Strukturwissen in drei grundlegenden Rechtschreibstrategien geht. Die qualitativ differenzierenden Ergebnisse des Rechtschreibtests zeigen die Ausprägung der einzelnen Strategien. Damit ist die Möglichkeit gegeben, entsprechende methodische Schwerpunkte bei der Förderung zu setzen.
Zusätzlich können Tests zur Überprüfung der sogenannten Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens durchgeführt werden. Dies umfasst die Prüfung der auditiven Speicher- und Merkfähigkeit, Tests zur Gedächtnisleistung und zur phonologischen Bewußtheit.
Der anschließende Intelligenztest prüft in etwa 20 Minuten die "Grundintelligenz" des Kindes. Der Vergleich von Rechtschreibleistung und Intelligenzleistung (Disprekanz-Kriterium) ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung einer möglichen Legasthenie.

Kinder von der 4. bis 9. Klasse schreiben ebenfalls einen Rechtschreibtest, der nicht nur die richtige Schreibung von Wörtern berücksichtigt, sondern die Anwendung von orthographischem Strukturwissen in drei grundlegenden Rechtschreibstrategien überprüft. Das qualitativ differenzierende Strategieprofil gibt die Möglichkeit, entsprechende methodische Schwerpunkte in der Förderung zu setzen.
Der anschließende Intelligenztest ist umfangreicher als bei den jüngeren Kindern und dauert etwa eine Stunde. Der Vergleich von Rechtschreib- zu Intelligenzleistung (Diskrepanz-Kriterium) ist auch hier ein wichtiger Indikator für das mögliche Vorliegen einer Legasthenie.


Ein Appell an alle Eltern:
  • Warten Sie bei einem Verdacht, Ihr Kind könnte von einer Teilleistungsstörung betroffen sein, nicht zu lange.
  • Je eher eine solche Störung therapiert wird, um so besser ist die Prognose für das betroffene Kind!
  • Lassen Sie sich nicht verunsichern und hören Sie auf Ihr Gefühl!
  • Häufig sagt man Ihnen: "Das gibt sich schon noch!" oder "Das wächst sich irgendwann aus!" oder auch: "Das Kind braucht noch Zeit!"
  • Manchmal stimmt das so auch. Aber in vielen Fällen brauchen diese Kinder qualifizierte außerschulische Hilfe, und das so früh wie möglich!
  • Deshalb: Lassen Sie Ihr Kind testen, wenn Sie einen begründeten Verdacht haben, etwas könnte nicht stimmen! 

Häufige Fragen zu Legasthenie
werden auf der Seite der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München beantwortet.  http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/forschung/legasthenie/legasthenie.php
Elternratgeber des Duden-Verlags: http://www.duden.de/downloads/schule/Lernprobleme.pdf


Schulische Förderung 
Der Niedersächsische Erlass http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C13890368_L20.pdf
Aus dem Schulverwaltungsblatt (SVBl) 5/2006
Aufsatz: "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen", Dr. Ulrike Behrens
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C21395666_L20.pdf


Außerschulische Förderung 
Rechtliche Grundlage einer Förderung nach § 35a KJHG
A.Warnke: "Diagnostische Möglichkeiten zur Feststellung einer seelischen Behinderung (§ 35 a SGB VIII)" www.sgbviii.de


Außerschulische Förderung in Nienburg und Umgebung 
Auf unserer Seite "Bildung, Schule; Lernen LINKS" http://kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/arzt_565_21.html finden Sie Verweise zu Therapeuten mit eigener Internetpräsenz in Nienburg und Umgebung, die Legasthenie- bzw. Dyskalkulie-Therapie anbieten.

Die komplette Liste der Legasthenie-/Dyskalkulie-TherapeutInnen des Landkreises Nienburg/Weser finden Sie hier als Download:

 

Fragebogen für Eltern und Lehrer 
Hilfreich ist bei der LRS- bzw. Dyskalkulie-Diagnostik ein von Eltern und Lehrern ausgefüllter Fragebogen. Daraus wird ersichtlich ob möglicherweise eine Aufmerksamkeits-Störung zugrunde liegt oder zusätzlich besteht. Die Fragebögen dienen nicht der Diagnose sondern werden lediglich als Screening-Instrument eingesetzt. Hier kann der Fragebogen herunter geladen werden:

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