Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Sigrid Hesse, Kinder-und Jugendärztin, Straubing

Ich bin in Ilmenau (Thüringen) geboren und aufgewachsen, habe von 1976-81 in Leipzig und Erfurt Medizin studiert. In 1981 habe ich meine Diplomarbeit in der Augenklinik Erfurt geschrieben zum Thema: "Das Verhalten des Bestandspotentials bei Hell- und Dunkelpräadaptation." Anschließend erfolgte an der Medizinischen Akademie Erfurt die Facharztweiterbildung zur Fachärztin für Kinderchirurgie (Facharztprüfung 1988 in Leipzig) und Promotion (1988) über das Thema: "Zur chirurgischen Korrektur des AGS bei Mädchen", danach habe ich mich zur Fachärztin für Kinderheilkunde weitergebildet (Facharztprüfung 1991 in Erfurt/Ärztekammer Thüringen).

Von 1992-93 arbeitete ich an der Kinderrehabilitationsklinik Insula in Strub bei Berchtesgaden.
In 1994 absolvierte ich eine 3-monatige Weiterbildung in Pädiatrischem Ultraschall an der Kinderklinik in Innsbruck.

Seit 1994 bin ich in eigener Praxis tätig. Bis März 2007 war ich in Wörth An der Donau niedergelassen und seit April 2007 bin ich in Straubing als Kinder-und Jugendärztin tätig.

Von 2004 bis 2009 habe ich mich in Klassischer Homöopathie in Regensburg und München weitergebildet.

Von 2007 bis 2009 habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Adipositastrainerin an den Kinderrehabilitationskliniken Wangen und Scheideck Im Allgäu absolviert.

Im Jahr 2009 habe ich in einem Team mit Sportlehrer, Diätassistentin und Psychologin ein einjähriges mehrdimensionales Training "Fit for Kids" mit 12 erheblich übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Modellprojektes der DAK in Straubing durchgeführt.

Im Jahr 2010 schließe ich meine Fortbildung zur zertifizierten Asthmatrainerin (Kinderrehabilitationsklinik Gaisach/Bad Tölz und Kinderklinik Amberg) ab, außerdem habe ich die Zulassung zur homöopathischen Behandlung von Patienten, die bei den Betriebskrankenkassen versichert sind, beantragt.

Ich bin verheiratet und habe einen jetzt erwachsenen Sohn. Meine Freizeitaktivitäten (falls Freizeit vorhanden) wären Radeln, Ski fahren, Inlineskaten, Klavierspielen, Musik hören (z.B. Jazz, Blues) und endlich mal was lesen jenseits von Fachliteratur.

Anfahrt

Aktuelle Meldungen