Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. Klaus Rodens, Armin Schaer, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, 89129 Langenau

In unserer Praxis arbeiten zwei Kinder- und Jugendärzte.

Von Herrn Dr. Klaus Rodens, 1957 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren, wurde die Praxis im Jahr 1993 gegründet. Er studierte Medizin in Ulm und Tübingen. Nach seiner Doktorarbeit zu den hormonellen Veränderungen in der Pubertät absolvierte er ein einjähriges Stipendium an der renommierten Universität von Kalifornien in San Francisco, wo er sein Wissen auf dem Gebiet der Hormonstörungen im Kindes- und Jugendalter vertiefen konnte. Die breit angelegte Facharztausbildung erfolgte anschließend an der Universitätskinderklinik Ulm. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit endokrinen (hormonellen) Erkrankungen und Diabetes mellitus war dort ein weiterer Schwerpunkt seiner kinderärztlichen Arbeit die entwicklungsneurologische Betreuung von Kindern. Herr Dr. Rodens ist Mitglied der Gesellschaft für Neuropädiatrie. Vier Jahre leitete er darüber hinaus die Ultraschallambulanz der Ulmer Kinderklinik und ist seither Ausbilder für die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Zusätzliche Kenntnisse erwarb er sich nach seiner Facharztausbildung auf dem Gebiet der kindlichen Allergien. Er ist außerdem seit 1997 zertifizierter Asthma-Trainer. Seit 2006 führt er die Zusatzbezeichnung 'Kinder-Endokrinologe und -Diabetologe'. Klaus Rodens ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Im Jahr 2003 wurde er zum Landesvorsitzenden des württembergischen und drei Jahre später des baden-württembergischen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte gewählt. Seit 2005 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.
Wie sein ärztlicher Partner ist Herr Dr. Rodens als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zur Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt für ein Jahr berechtigt.

Herr Armin Schaer, geb. 1960, trat 1999 der Praxis bei, nachdem er die Ausbildung in der Inneren Medizin (Prof. Heimpel) und anschließend neun Jahre in der Kinderklinik der Universität Ulm durchlaufen hatte. Seine Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin die Hämatologie/Onkologie (Blut- und Krebserkrankungen) sowie die Neonatologie (Neu- und Frühgeborenenheilkunde). Er ist Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und Neonatologie. Außerdem ist er Neugeborenen-Notarzt.
Durch seine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachmann und ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Medizinmanagement sind die ökonomischen Themen der Medizin ein weiteres Interessengebiet.
Seit langen Jahren ist er als Tubist in verschiedenen Orchestern (Sinfonie/Sinfonische Bläserensembles) aktiv und interessiert sich deshalb auch für die Musikmedizin bei blechblasenden Kindern und Jugendlichen. Armin Schaer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Hier stellt sich unser Team von Praxis-Mitarbeiterinnen vor, das sich um Ihre Sorgen und Nöte kümmert und um einen reibungslosen Praxisablauf bemüht ist. Unsere Crew besteht aus engagierten Arzthelferinnen, erfahrenen Kinderkrankenschwestern und Auszubildenden.

Anfahrt

Aktuelle Meldungen