Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarzt Neuss - Dr. med. Ina Berkefeld, Marie Therese Zierau

QB-Test bei ADHS

 

In den USA (Harvard Universität) und in Schweden ist ein Test entwickelt worden, der es ermöglicht, objektiv Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität präzise zu messen.

Nach einer Videoeinführung werden über Computer und ein Infrarot-Messgerät die Aufmerksamkeit, die Impulskontrolle und gleichzeitig die Bewegungsabläufe gemessen. Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Die erzielten Daten werden verschlüsselt und übers Internet nach Schweden weitergeleitet, von wo nach kurzer Zeit die Ergebnisse zurückgesandt werden. Auch bei der eventuell notwendigen Verordnung von Medikamenten kann der Test hilfreich sein, die optimale Dosierung zu finden. Da dieser Test noch nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten ist, stellen wir 48 € pro Testdurchlauf in Rechnung. Sie können sich jederzeit bei uns über die Durchführung und die Vorteile dieses QB-testes genauer informieren.


Anfahrt

Aktuelle Meldungen